Informationen zum Tauchen in der Grotte de Vallorbe

 

 

 

 

Betrifft: Tauchen bei der Orbe-Quelle in Vallorbe / Zugang für Tauchgänge und Verhalten

 

Die Quelle des Flusses Orbe in Vallorbe (Kanton Waadt) ist seit vielen Jahren ein besonderer Ort für See oder Meertaucher und Siphontaucher. Der Besuch der Stätte und des Siphons am Eingang zu den Höhlen von Vallorbe durch Taucher stellte bis in die 2000er Jahre kein wirkliches Problem dar. Es ist klar, dass diese Nutzung, verbunden mit dem Wunsch, neue Erfahrungen für Taucher auszuprobieren, in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Dies hat direkte Auswirkungen auf das Zusammenleben mit dem Betrieb und dem Personal der Höhlen von Vallorbe SA, die eben diesen Tourismussektor verwaltet.
Trotz des generellen Verkehrsverbots zwischen dem Hauptparkplatz der Höhlen, der sich neben dem Kraftwerk La Dernier befindet, und der Quelle wurde in letzter Zeit eine völlig anarchische Frequentierung des Ortes durch Taucher aus allen Gesellschaftsschichten festgestellt.
Ihre Fahrzeuge nehmen schamlos die verbotene Straße und werden für die Dauer des Tauchgangs vor dem Eingang der Touristenhöhle geparkt. Dies, trotz einer «freundschaftlichen» Vereinbarung
die vorsieht, dass Fahrzeuge 150 m flussabwärts auf dem kleinen Parkplatz für Höhlenangestellte geparkt werden müssen.
Darüber hinaus ist das Gelände über weite Bereiche buchstäblich mit Tauchausrüstung überschwemmt
worden ist, was von der Gemeinde wegen der Steinschlaggefahr verboten ist. Auch die Tatsache, dass man an diesem Ort parkt [Anmerkung: damit ist der Platz oben vor dem Eingang gemeint!] , um sich am Eingang der Quelle auszurüsten, stellt in dieser Hinsicht ein gewisses Risiko dar.

 

 
 
 

Aktuelle Einstellung zu Quelltauchgängen und Tauchverhalten :

In der Erwägung, dass die Quelle der Orbe und ihr erster Siphon einen außergewöhnlichen Ort für ein unterirdisches Taucherlebnis darstellen, und in dem Bestreben, das Tauchen an diesem Ort nicht zu verbieten, schlagen die Gemeinde Vallorbe und die Société Anonyme des Grottes de Vallorbe in Erwartung der Entwicklung der Situation folgende Lösung vor:

Die Autos der Taucher bleiben auf dem Hauptparkplatz der Höhlen neben dem Kraftwerk La Dernier geparkt.
Der Zugang zur Quelle auf der Straße ist nicht gestattet, und jeder Täter läuft Gefahr, mit einer Geldstrafe belegt zu werden. Die Taucher können sich auf diesem Parkplatz teilweise ausrüsten (zeitliche Begrenzung der Exposition gegenüber Steinschlag vor Ort).
Anschliessend transportieren sie ihre Tauchausrüstung zu Fuss und gegebenenfalls mit einem kleinen Wägelchen, der ihr Eigentum ist.
Einmal zum Tauchen ausgerüstet und nachdem sie ihr Wägelchen auf dem kleinen Personalparkplatz abgestellt haben, begeben sich die Taucher unverzüglich in die Quelle.
Nach dem Tauchgang erfolgt ein teilweises Ablegen der Ausrüstung auf der Höhe der abgestellten Wägelchen, 150 m stromabwärts vom Höhleneingang [Anmerkung: dem Angestellten-Parkplatz].

Nur durch ein angemessenes Verhalten angesichts der steigenden Besucherzahlen wird es möglich sein,
das Privileg, an diesem außergewöhnlichen Ort frei tauchen zu können, zu erhalten.

Wichtiger Hinweis: Die Personen, die in der Quelle der Orbe tauchen, übernehmen die volle Verantwortung für ihr persönliches Handeln, sowohl in Bezug auf die Risiken im Zusammenhang mit der Instabilität der natürlichen Umwelt (Felsstürze) als auch auf die spezifischeren Risiken im Zusammenhang mit dem Tauchen (Ertrinken). Unter keinen Umständen können die Gemeinde Vallorbe oder Les Grottes de Vallorbe SA im Falle eines Unfalls haftbar gemacht werden.

Grottes de Vallorbe SA
Recherche et développement
Gérald Favre
Vallorbe, le 15 mai 2020

NB : Dieser Text wurde von den Behörden der Gemeinde Vallorbe und dem Verwaltungsrat der Grottes de Vallorbe SA genehmigt.

 

 

download offizielles Schreiben (in französisch)